Skip to main content

Prof. Dr. Maria Finckh berichtet über Auswirkungen von Glyphosat auf Nicht-Zielorganismen, Auswaschung im Boden, Antiobiotikaresistenzen und Bienensterben


Die Rechte der folgenden Audiodateien liegen bei Prof. Dr. Maria Finckh. Ohne Einverständnis von Prof. Finckh dürfen sie nicht weiterverwendet werden.


Am Montag, den 21. Januar 2019, füllten sich die Reihen der großen Aula in Witzenhausen mit Studierenden, Landwirten und anderen Interessierten, um Prof. Maria Finckhs Vortrag zu Auswirkungen des Wirkstoffes Glyphosat auf die Umgebung und die Menschen zu lauschen. Maria Finckh ist die Fachgebietsleiterin für Ökologischen Pflanzenschutz an der Universität Kassel und hat sich neben ihrer eigentlichen Forschung in den letzten Jahren immer vertiefter mit den negativen Effekten von Glyphosat beschäftigt. In ihrem Vortrag erklärt sie, warum sie Glyphosat für problematisch hält und wie es sich auswirkt: auf Pflanzen, im Boden, auf Bienen und nicht zuletzt auf Menschen. AgrarDebatten war live dabei, um an dieser Stelle davon zu berichten.

Mit freundlicher Genehmigung von Sebastian Kurte-Breul


„…warum ich immer überzeugter bin, dass wir ein Problem haben mit Glyphosat und – noch viel schlimmer – mit den meisten Herbiziden.“

Es mag überraschen: Krebsrisiken sind laut Maria Finckh nicht das größte Problem.

Zunächst: Was ist Glyphosat? Wie wurde es entdeckt? Und wieso ist es scheinbar nicht so unproblematisch, wie viele es gerne darstellen?

Was Glyphosat eigentlich ist und wie es dazu kam, dass wir es nutzen.

Wie sich Glyphosat auf Nicht-Zielorganismen auswirkt und wie es in der Pflanze wirkt, erfahrt ihr hier:

Mit einem Fallbeispiel zu Zuckerrohranbau in Nicaragua

Was die Funktionsweise von Pflanzen mit einer Bar und und ein gesunder Boden mit einem guten Brot zu tun hat, und wieso wir uns mehr Sorgen über Langzeitwirkungen und Antiobiotikaresistenzen machen sollten, erklärt Dr. Finckh im nächsten Abschnitt.

Über Nebenwirkungen von Glyphosat
Photo by Pixabay on Pexels.com

Glyphosat beeinflusse auch das Bienensterben und wird auch – entgegen der Angaben der Hersteller – offenbar auch aus dem Boden ausgewaschen. Mehr dazu erfahrt ihr hier:

Bienensterben, Auswaschung und Abbau im Boden

Einmal zusammengefasst: was die Industrie über Glyphosat behauptet und was die Wissenschaft dazu herausgefunden hat. Außerdem präsentiert Dr. Finckh verschiedene Alternativen zum Einsatz von Glyphosat.

Was sagt die Industrie? Was sagt die Wissenschaft?
Foto: K. Backhaus

Dem Vortrag folgte eine angeregte Diskussion mit interessierten Fragen und Anmerkungen, aber auch Kritikpunkten aus dem Publikum. Einen Auschnitt daraus, der vielleicht auch die eine oder andere eurer Fragen schon beantwortet, könnt ihr hier nachhören.

Ausschnitte aus der Diskussion

Sind Fragen offengeblieben? Haben euch die Argumente überzeugt? Was sind eure Gedanken zu dem Thema? Hinterlasst uns einen Kommentar mit euren Meinungen und Reaktionen.

7 Comments

Kommentar verfassen