Skip to main content

Johann ist einer von etwa 30.000 Studierenden der Universität Göttingen. Da er sich für Nachhaltigkeit interessiert, fragt er in diesem Video noch einmal genau nach: Was heißt Nachhaltigkeit konkret und wie kann jede*r von uns zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen?

https://youtu.be/SgN6VXkHTcU

Zum Forschungsprojekt:


Das Forschungsprojekt der Universität Göttingen “Partizipative Entwicklung von Qualitätstomaten für den regionalen Anbau” (PETRA q+n) hat sich zum Ziel gesetzt, Tomatensorten zu entwickeln, die für den nachhaltigen, regionalen und urbanen Anbau optimal geeignet sind. Das Projekt erprobt innovative Kulturtechniken, die den Anbau ressourceneffizienter gestalten und gleichzeitig die Produktqualität verbessern.

Das Forschungsprojekt wird vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen gefördert.

Übrigens: Dass wir unseren CO2-Fußabdruck reduzieren, ist auch eines der Ziele der Sustainable Development Goals 2030. Diese Ziele wurden von den Vereinten Nationen entwickelt und sollen eine nachhaltige Entwicklung unseres Planeten ermöglichen. Mach auch du mit: Denk drüber nach, was auf deinem Teller liegt.

Ansprechpartnerin des Projektes:

Sprecherin des Projektes: Leiterin der Abteilung „Qualität pflanzlicher Erzeugnisse“ Prof. Dr. Elke Pawelzik Carl-Sprengel-Weg 1, 37075 Göttingen. Tel. 39-5545, epawelz@gwdg.de


Dieses Video wurde produziert vom Green Office der Universität Göttingen (http://www.uni-goettingen.de/nachhaltigkeit/) in Kooperation mit Dennis Dellschow Filmproduktion (https://www.dellschow.com/), gefördert vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (https://www.nachhaltigkeitsrat.de/).

Kommentar verfassen